Eckhard Henniges

Steuerberater, ausgerechnet! 

 

Was begeistert Sie an diesem Beruf, Herr Henniges?

Mein Beruf ist äußerst abwechslungsreich. Keine Firma ist wie die andere, jeden Geschäftsführer beschäftigen individuelle Themen. Als Steuerberater kann ich Unternehmen gezielt unterstützen. Gemeinsam mit meinem Mandanten definiere ich Ziele und entwickle Strategien. Auf diese Weise kann ich die Zukunft mitgestalten. Ein vertrauensvolles Verhältnis ist mir dabei sehr wichtig.

 

Und wenn es anders gekommen wäre? Was war Ihr Traumberuf? 

Im Grunde genommen ist Steuerberater mein Traumberuf. Er gibt mir die Möglichkeit, die Entwicklung von Unternehmen zu analysieren und zu begleiten. Die Hintergründe für eine erfolgreiche Unternehmensführung sind komplex und spannend zugleich. Je nach Branche, Unternehmensgröße und Ausrichtung unterscheidet sich der Weg zum Erfolg – und der ist nie zu Ende. Meine Unterstützung gleicht manchmal einer Forschungsarbeit. Es ist wichtig, auch hinter die Fakten und Zahlen zu blicken. Privat interessiere ich mich für Forschungen und Reportagen über ferne Länder und Kulturen.